Parkett entfernen / Holzboden entfernen – einfach, sauber und blitzschnell!

Moderne Parkettböden weisen meist nur geringe Nutzschichten auf. Daher ist auch ihre Lebensdauer eher begrenzt. Je nach Nutzschicht lässt sich z.B. Fertigparkett maximal 2 Mal renovieren, bevor man es entfernen, bzw. „rausreißen“ muss.

Besser sieht es mit Massivparkett aus. Nicht selten wird ein Massivparkettboden älter als sein Besitzer. Doch irgendwann ist die Zeit für jeden Parkettboden gekommen. Dann heißt es, raus mit dem alten Parkett!

Angebot fürs Parkett entfernen einholen

Ihr Standort:

Das Entfernen von Fertigparkett, schwimmend verlegt

Die einfachste Disziplin ist: das Entfernen von Fertigparkettböden, die schwimmend verlegt wurden.

Da keine feste Verbindung mit dem Untergrund besteht, ist die einzige Hürde meist die Leimverbindung, bzw. im günstigsten Falle die Klick-Verbindung der einzelnen Parkettelemente.

Zunächst müssen die Sockelleisten ringsum entfernt werden. Dann beginnt man an einem Raumende, die erste Reihe anzuheben. Hierzu kann Hebelwerkzeug, wie z.B. eine Brechstange oder der berühmte „Kuhfuß“ sehr nützlich sein. Da das Parkett im Randbereich nur eine Fuge von 10 bis 15 mm aufweist, kommt man hier mit der bloßen Hand nicht sehr weit. Schon bei der zweiten Reihe geht es dann fast wie von selbst.

Eine Besonderheit ist bei verleimten Parkett Elementen mit Nut und Feder Verbindung zu beachten. Die einzelnen Parkettplanken müssen teilweise an der Verbindung durchgebrochen werden.